ErzieherIn.de

Alle Fachbeiträge

22.08.19 Wie(so) über Armut sprechen? Zur Notwendigkeit einer armutsbewussten Praxis in Kindertagesstätten Stephanie Simon, Barbara Lochner und Jessica Prigge

Fachbeitrag, Forschung
Ausgehend von Armut als ein gesamtgesellschaftliches Problem wird in diesem Beitrag ausgelotet, wie ein auf die Lebenslage Armut bezogenes pädagogisches Handeln gestaltet werden kann. Plädiert wird für eine armutsbewusste Pädagogik. Befunde aus dem Forschungsprojekt „Umgang mit und Deutungen von Armut in Kindertagesstätten“ dienen als empirische Basis, anhand derer praxisorientierte Reflexionen erörtert…weiter Kommentare (0)

01.08.19 Die Datenschutz-Grundverordnung in der Kita umsetzen Dr. Lisa Jares & Uwe Huchler

Fachbeitrag
Wie Sie den Datenschutz als Kita-Leitung angehen. Im dritten Teil der Reihe »Datenschutz in Kitas« geht es um konkrete Maßnahmen zur Umsetzung der DSGVO. Nachfolgend sind die Aspekte aufgeführt, die zur Einhaltung der DSGVO erforderlich sind.  Beitrag: Die Datenschutz-Grundverordnung in der Kita umsetzen (0,99MB) Quelle: Wir übernehmen den Beitrag mit freundlicher Genehmigung der KiTa aktuell Recht…weiter Kommentare (0)

29.07.19 Zugänge zur Kunst für die Allerkleinsten - Hand in Hand mit Peter und dem Wolf Vanessa-Isabelle Leinwand-Weiss

Fachbeitrag
Kultur lässt uns die Welt besser verstehen. Klar, dass auch die Kleinsten große Kunst erleben sollen! Leider wird ihnen das viel zu oft verwehrt. Warum das so ist und wie wir das ändern können – unsere Autorin ist Theater- und Medienwissenschaftlerin und kennt die Antworten.  Beitrag: Zugänge zur Kunst für die Allerkleinsten - Hand in Hand mit Peter und dem Wolf (381KB) Quelle: Wir übernehmen den…weiter Kommentare (0)

18.07.19 Schultüten für alle? Rituale für neue Lebensphasen weltweit Horst Küppers

Fachbeitrag,
Zum Schulstart bekommen in Deutschland die Kinder Schultüten und überall wird die Einschulung als großes Fest gefeiert. In anderen Nationen ist dieses Ritual gänzlich unbekannt. Für Kinder, Eltern, Angehörige ist es ein wichtiges Fest – und es wird gut daran verdient. Da ist es sicherlich nur eine Frage der Zeit, bis der Kita-Eintritt entsprechend kommerzialisiert wird. Aber wäre das pädagogisch sinnvoll?  Beitrag: Schultüten…weiter Kommentare (0)

17.07.19 Mit knapper Zeit haushalten Zeitmanagement-Tipps für Leitungen Kai Esser & Florian Esser

Fachbeitrag
Hilfreiche Methoden für den Alltag. Beim Thema Zeitmanagement geht es in erster Linie um unser Selbstmanagement. Die Führungskraft kann sich unter Anwendung verschiedener Techniken und Tricks in die Lage versetzen, ihre Zeit in den Griff zu bekommen. Wie es gelingen kann, die eigene Zeit im Leitungsalltag effizient zu managen, soll dieser Beitrag zeigen.  Beitrag: Mit knapper Zeit haushalten Zeitmanagement-Tipps…weiter Kommentare (0)

15.07.19 Beziehung braucht Berührung Sarah Schmelzeisen-Hagemann

Fachbeitrag
Kinder sind in ihrer Entwicklung auf den Austausch mit Erwachsenen angewiesen. Von Fachkräften wird erwartet, dass sie ein feinfühliges Antwortverhalten zeigen. Sarah Schmelzeisen-Hagemann beschreibt, was damit gemeint ist und warum Resonanz dazugehört.  Beitrag: Beziehung braucht Berührung (303KB) Quelle: Wir übernehmen den Beitrag mit freundlicher Genehmigung der TPS 6/19, S. 28-31weiter Kommentare (0)

09.07.19 Mitbestimmung ganz groß - Wie ein Qualitätsanspruch erfüllt wird Barbara Leitner

Fachbeitrag
In diesem Jahr verliehen das Bundesfamilienministerium und die DKJS zum ersten Mal einen Kita-Preis. Die Kita »Hanna Lucas« aus Schleswig-Holstein erhielt den zweiten Preis. Gewürdigt wurde die Kita, weil ihr die Beteiligung der Kinder an Entscheidungen wichtig ist, die pädagogischen Fachkräfte sich als Mitlernende und Mitgestaltende verstehen und einfühlsam und kindorientiert Inklusion leben.  Beitrag: Mitbestimmung…weiter Kommentare (0)

01.07.19 Auch mal raus aus der Kita Charlotte Tremmel

Fachbeitrag
Was macht die Leiterin einer Kita im Gewerbeverein? Und warum spricht sie mit dem Politiklehrer einer neunten Klasse? Charlotte Tremmel leitet eine Kita im schwäbischen Herrenberg. Sie berichtet, warum ihr das Engagement in der Stadt wichtig ist und warum sich das Mitwirken lohnt.  Beitrag: Auch mal raus aus der Kita (224KB) Quelle: Wir übernehmen den Beitrag mit freundlicher Genehmigung der TPS…weiter Kommentare (0)

19.06.19 Freiheit und Selbstbestimmung - Max ist verschwunden Lothar Klein

Fachbeitrag
Partizipation heißt, die Anliegen von Kindern ernst zu nehmen. Jedes Kind weiß nämlich ganz genau, was es will. Das ist nicht immer einfach, weil es von uns Erwachsenen verlangt, frei für das Anliegen des Kindes zu sein.  Beitrag: Max ist verschwunden (287KB) Quelle: Wir übernehmen den Beitrag mit freundlicher Genehmigung der TPS Spezial 4/19, S. 50-53weiter Kommentare (0)

13.06.19 Was macht Sie aus? Bewerbungsgespräche führen Sibylle Münnich

Fachbeitrag,
Passt die Bewerberin zu uns? Entspricht der Bewerber unseren Vorstellungen? Wird sie/er die Kita positiv unterstützen? Fragen, die sich so manche Kita-Leitung im Vorfeld eines Bewerbungsgesprächs stellt und die gleichzeitig Kriterien für die Einstellung sind. Lesen Sie hier Impulse für Gespräche mit Bewerberinnen/Bewerbern und eventuell künftigen Kolleginnen/Kollegen.  Beitrag: Was macht Sie aus?…weiter Kommentare (0)

12.06.19 Werkzeuge für die Personalentwicklung Florian Esser & Kai Esser

Fachbeitrag
Ansätze aus der Praxis. Maßnahmen der Personalentwicklung sollten immer individuell auf den/die jeweilige/n Mitarbeiter/in abgestimmt sein. Dabei stehen Kita-Leitungen unzählige Instrumente und Werkzeuge zur Verfügung. Einige der vielversprechendsten Ansätze, die sich in der Praxis bewährt haben, werden in diesem Beitrag vorgestellt.  Beitrag: Werkzeuge für die Personalentwicklung (688KB) Quelle:…weiter Kommentare (0)

12.06.19 Kinder. Bilder. Rechte - Wie Kinderrechte in der digitalen Welt durch die Eltern alltäglich und ungewollt beeinträchtigt werden Nadia Kutscher

Fachbeitrag, Forschung
Die Studie „Kinder.Bilder.Rechte. Persönlichkeitsrechte von Kindern im Kontext der digitalen Mediennutzung in der Familie“ der Universität zu Köln in Kooperation mit dem deutschen Kinderhilfswerk e.V. untersuchte, wie Sharenting – also die Nutzung digitaler Medien, um Daten, insbesondere Bilder der Kinder (vor allem in sozialen Netzwerken) mit anderen zu teilen – in Familien praktiziert wird (vgl.…weiter Kommentare (0)

05.06.19 Viele Sprachen, eine Kita - Sprachliche Bildung mit Kindern, die mehrere Sprachen lernen Christa Kieferle

Fachbeitrag
Die vierjährige Liliana kam mit ihren Eltern vor zwei Jahren aus Griechenland nach Deutschland. Ihre Eltern gehörten zu einer kleinen griechischen Minderheit, die bis zum Ende der Sowjetunion als Kinder von Arbeitsmigranten in Georgien lebten und arbeiteten. Anschließend gingen sie nach Griechenland. Lilianas Eltern sprechen Georgisch, Russisch, Urum und Deutsch. Liliana ist sehr kontaktfreudig und…weiter Kommentare (0)

27.05.19 Spiele Kind, spiele - Wie das Recht auf Spiel meine Arbeit veränderte Antje Grübnau

Fachbeitrag,
Eine Fortbildung zum Thema »Recht auf Spiel« weckte das Interesse der Erzieherin Antje Grübnau, sich dieser Thematik etwas intensiver zuzuwenden. Vieles hat sich verändert, seit sie sich mit dem Thema »Spiel« tiefgründiger beschäftigt und dem selbstbestimmten Spiel einen höheren Stellenwert einräumt. Für Betrifft KINDER beschreibt sie ihre Erfahrungen in der Arbeit mit den Kindern ihrer altersgemischten…weiter Kommentare (0)

24.05.19 Mit Freude einfach draußen sein - Impulse aus der Naturpädagogik Johanna Freygang & Johannes Plotzki

Fachbeitrag,
Einiges ist schon erforscht worden und noch mehr wurde geschrieben zur positiven Wirkung vom Naturerleben auf uns Menschen. Darüber hinaus kann jeder dies am eigenen Körper und am eigenen seelischen Erleben selbst erfahren. Hier werden Beispiele vorgestellt, die sich in der pädagogischen Praxis mit Kindern unter freiem Himmel bewährt haben.  Beitrag: Mit Freude einfach draußen sein - Impulse aus der…weiter Kommentare (0)

17.05.19 Lernortkooperation im Prozess - Mehr Qualität in der Erzieherausbildung Andrea Tempel & Ute Ulrichsohn

Fachbeitrag,
Pädagogische Fachkräfte leisten großartige und wichtige Arbeit. Weil sie stets auch auf gesellschaftliche Entwicklungen – wie z.B. die Digitalisierung oder andere Veränderungen in unseren Lebenswelten – eingehen müssen, lernen sie nie aus. Um die heute erforderlichen Kompetenzen gleich von Anfang an in die Praxis mitzubringen, ist gefordert – und sinnvoll –, auf die Qualität der Erzieherausbildung…weiter Kommentare (0)

03.05.19 Datenschutz in Kitas für Kinder, Eltern und das Team Uwe Huchler & Lisa Jares

Fachbeitrag
Kinder, Eltern sowie die Mitarbeiter/innen in Kitas haben ein Recht auf den Schutz ihrer Daten. Denn »jeder Mensch soll grundsätzlich selbst über die Preisgabe und Verwendung seiner persönlichen Daten bestimmen« (Volkszählungsurteil, 1983). Datenschutz in der Kita bedeutet, dass Träger, Leitun und Mitarbeiter/innen Kinder und Eltern bzw. die Personensorgeberechtigten davor schützen, dass durch den…weiter Kommentare (0)

15.04.19 Corporate Design – auch für Kitas von Bedeutung Sabine Leuschner

Fachbeitrag
Nach außen Wirkung erzielen. Kitas und Träger, die ihre Arbeit präsentieren möchten, benötigen einen professionellen Außenauftritt. Klingt nach viel Aufwand, ist es aber nicht. Einmal im Unternehmen etabliert, macht es eher weniger Arbeit als die »handgestrickte« Variante. Dieser Beitrag erklärt, was zum Aufbau eines Corporate Designs notwendig ist.  Beitrag: Corporate Design – auch für Kitas von…weiter Kommentare (0)

12.04.19 Das be-greifbare Ostergeheimnis - Kreative Religionspädagogik

Fachbeitrag,
Glaubensvermittlung braucht Symbole und Symbole brauchen Bilder. Ja, Symbolsprache ist eine Bildsprache. Zeichenhaftes steht fragmentarisch für einen größeren Zusammenhang. Deshalb ist es in der Glaubensbildung so wichtig, die Sprache der Bilder aktiv zu pflegen z. B. durch das Erzählen mit der Erzählschiene und durch die kreative Methode von „Bibel be-greifen“. Beide Methoden werden in folgendem Artikel…weiter Kommentare (0)

03.04.19 Da steht mein Name Nina Bergs

Fachbeitrag
Warum wir im elementarpädagogischen Bereich Buchstaben und Schriftsprache brauchen. Was bedeutet Literacyförderung für uns im pädagogischen Alltag? Natürlich lesen wir viele Bilderbücher mit den Kindern. Wir gestalten diese Situationen dialogisch und entdecken mit den Kindern das Medium Buch. Was Literacy und Early Literacy bedeutet, wie der Schriftspracherwerb schon sehr früh beginnt und was wir…weiter Kommentare (0)

angezeigt werden 1 - 20 von 132 Beiträgen | Seite 1 von 7

ErzieherIn.de wird gefördert von:

Wehrfritz

Seit über 80 Jahren ist Wehrfritz Komplettausstatter für Krippen und Kindergärten. Das Sortiment umfasst innovative Möbel, Raumkonzepte, Außenspielgeräte, ausgewählte Spiel- und Lernmaterialien.
www.wehrfritz.de

Stellenmarkt

23.08.2019 Erzieher (w/m/d) für Kindertagesstätte, Leipzig
Outlaw gGmbH
22.08.2019 Betreuer (w/m/d) für Wohnheim, Berlin
Unionhilfswerk Sozialeinrichtungen gGmbH
21.08.2019 Erzieher (w/m/d) für Kindertagesstätte, Göttingen
Stadt Göttingen
weitere Stellen

Newsletter für Fachkräfte

Alle zwei Monate kostenlose Infos jetzt abonnieren.

Aktuelle Rezensionen

Buchcover

Susanne Viernickel, Anja Voss, Elvira Mauz: Arbeitsplatz Kita. Beltz Juventa (Weinheim und Basel) 2017. 202 Seiten. ISBN 978-3-7799-3313-7.
Rezension lesen   Buch bestellen

Buchcover

Holger Brandes, Markus Andrä, Wenke Röseler u.a.: Macht das Geschlecht einen Unterschied? Verlag Barbara Budrich GmbH (Opladen, Berlin, Toronto) 2016. 197 Seiten. ISBN 978-3-8474-0616-7.
Rezension lesen   Buch bestellen

weitere Rezensionen

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Feed Icon RSS-Feed abonnieren
RSS der Kommentare abonnieren

Feed Icon Folgen Sie uns auf Facebook

Nutzen Sie auch die Angebote unseres Herausgebers socialnet: