Alle Fachbeiträge

19.10.21 Intelligenz des Herzens: Wie Empathie Kinder stark macht

Helle Jensen | Fachbeitrag,
Kinder lernen besser, wenn es uns gelingt, eine authentische und gleichwürdige Beziehung zu ihnen aufzubauen. Um Kontakt mit anderen zu etablieren, brauchen wir einen guten Kontakt mit uns selbst und die Bereitschaft, schwierige Situationen zu reflektieren. Jutta Gruber führt das Gespräch mit der dänischen Psychologin und Familientherapeutin Helle Jensen.  Beitrag: Intelligenz des Herzens: Wie Empathie…weiter Kommentare (0)

01.10.21 Kindeswohlsicherung in der Kita – Rück- und Ausblick

Dr. Konrad Zaiss | Fachbeitrag
Das Wohl des Kindes steht an erster Stelle. Kindeswohlsicherung ist heutzutage in den meisten Kitas selbstverständlicher Bestandteil des pädagogischen Alltags. Seit Inkrafttreten des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (KJHG) 1990 gibt es gegenüber dem Jugendwohlfahrtsgesetz (JWG) von 1923 eine völlig andere Betrachtungs- und Herangehensweise zum Kindeswohl – das immer von der jeweiligen Gesellschaft definiert…weiter Kommentare (0)

01.10.21 „Ich bin doch keine Trödeltante“

Susanne Kühn & Amna Akeela | Fachbeitrag
Wenn wir im Stress sind, kann es ganz schnell gehen: Mit einer unbedachten Äußerung etikettieren wir Kinder, entmutigen sie oder grenzen sie aus. Unsere Autorinnen beschreiben, welche Folgen das hat. Vor allem aber zeigen sie, wie es gelingt, auch in der Corona-Zeit feinfühlig und vorurteilsbewusst zu sprechen.  Beitrag: „Ich bin doch keine Trödeltante“ (4MB) Quelle: TPS 8/2021, S. 36-38weiter Kommentare (0)

13.09.21 Wahlrecht ab Geburt mit Stellvertretung durch die Eltern mit Hilfe des Bundesverfassungsgerichts?

Axel Adrian | Fachbeitrag
Bereits im Jubiläumsheft der Deutschen Liga für das Kind im Jahr 2017 sind wir der Frage nachgegangen: Besteht eine Rechtspflicht zur Einführung eines Wahlrechts ab Geburt? (frühe Kindheit 6/2017, S. 28 ff.). Der Aufsatz endete schon damals mit der Überlegung, ob man nicht statt durch eine verfassungsändernde Gesetzgebungsinitiative sogar über eine Anfechtung einzelner Vorschriften des Wahlrechts…weiter Kommentare (0)

04.09.21 Welchen Einfluss haben Michael Winterhoffs Behauptungen auf ErzieherInnen und den Alltag in Kitas genommen?

Angelika Mauel | Fachbeitrag
Ein Dokumentarfilm von Nicole Rosenbach erhebt schwere Vorwürfe  https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/videos/warum-kinder-keine-tyrannen-sind-video-100.html https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr/unternehmen/warum-kinder-keine-tyrannen-sind-interview-100.html Deutschlands Bestseller schreibender Psychiater soll oft und zu lange seiner Klientel hoch dosierte Medikamente…weiter Kommentare (1)

01.09.21 Mitarbeiter*innen durch bindungsorientiertes Personalmanagement halten

Sandra Krollmann | Fachbeitrag
Dem Fachkräftemangel entgegenwirken und den Wiedereinstieg attraktiv gestalten. Kitas brauchen Strategien, um den Personalbedarf langfristig decken zu können. Ein Personalmanagement, welches sich auf emotionale Bindung und Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter*innen fokussiert, kann dabei helfen, das kitaeigene Potential auszuschöpfen. Eine wichtige Ressource stellen dabei Wiedereinsteiger*innen nach…weiter Kommentare (0)

16.08.21 Die Geschichte vom viereinhalbjährigen Bauarbeiter Leonard

Fachbeitrag
Daniela Knippschild, 41 Jahre alt, erzählt von der reibungslosen Eingewöhnung ihres kleinen und den Berufswünschen ihres älteren Sohnes – dank der Bagger auf dem Kita-Gelände des Kinderhaus Lumiland am Campus in Essen. Daniela Knippschild, 41 Jahre alt, arbeitet am RWE Campus in Essen für die RWE Power und hat mit ihrem Mann Marcus zwei Söhne: Leonard, viereinhalb und Erik, eineinhalb Jahre alt. Die…weiter Kommentare (0)

13.08.21 Sexuelle Übergriffe unter Kindern – was tun, wenn es passiert ist?

Alexandra Wälzholz- Junius | Fachbeitrag
Der Umgang mit sexualisierten Übergriffen ist eine Herausforderung für Fachkräfte. Wie erkennt man einen sexuellen Übergriff? Was sind noch alterstypische Doktorspiele und wo fängt die sexuelle Grenzverletzung an? Was muss ich tun, wenn ich mit einem sexuellen Übergriff durch ein Kind konfrontiert bin? Mit diesen Fragen sind Fachkräfte immer wieder konfrontiert. Leitlinien zum fachlichen Umgang können…weiter Kommentare (0)

06.08.21 Neuem Wissen auf der Spur

Karsten Hermann & Meike Sauerhering | Fachbeitrag
Kennen Sie das auch? Die letzte Fortbildung war toll – aber im Alltag umsetzen konnten Sie das Gelernte nicht. Sätze wie „Das haben wir doch schon immer so gemacht“ stehen im Weg. Der Ausweg? Ein praxisnahes Fortbildungskonzept, das genau dort ansetzt und unterstützt, wo Sie es brauchen: im Kita-Alltag.  Beitrag: Neuem Wissen auf der Spur (266KB) Quelle: TPS 7/21, S. 12-15weiter Kommentare (0)

05.08.21 Rechtsfrage: Alvin allein nach Haus

Michael Fink & Lars Ihlenfeld | Fachbeitrag
Hier werden Rechtsfragen aus der Pädagogik verhandelt. Diesmal geht es um juristische Finessen, die zu beachten sind, wenn Kinder sich selbstbestimmt aus der Kita entfernen.  Beitrag: § Rechthaber: Alvin allein nach Haus (438KB) Quelle: wamiki 3/2021weiter Kommentare (0)

02.08.21 Du bist nicht mehr mein Freund! Kinderfreundschaften und Konflikte

Patrizia Bartl | Fachbeitrag
Sowohl Erwachsenen- als auch Kinderfreundschaften sind in vielerlei Hinsicht äußerst bedeutsam und manchmal sind es Freundschaften aus der Kindheit, die uns ein Leben lang oder zumindest über eine weite Strecke unseres Lebens be-gleiten. Dieser Text widmet sich dem Thema Freundschaft unter Kindern und einem damit zusammenhängenden wich-tigen Aspekt, nämlich jenem des Austragens von Konflikten.  Beitrag: Du…weiter Kommentare (0)

23.07.21 Vom Individuum zum Team

Rebekka Asbach | Fachbeitrag
Wieso ist es so wichtig, als erstes auf die Individuelle Person zu schauen und dann auf die Zusammenarbeit?  Vielleicht kennen Sie das: Sie sprechen etwas an, für sie scheint eine neue Idee absolut logisch und ihr:e Kolleg:in reagiert plötzlich anders als Sie das erwartet haben. Das hat sehr wahrscheinlich darin seinen Ursprung, dass wir in Teams ganz verschiedenen Persönlichkeiten haben. Persönlichkeiten…weiter Kommentare (0)

21.07.21 Mosaik aus Worten, Zeichen und Material

Reggio Children | Fachbeitrag
... ist der Titel eines Buches, das im März bei wamiki erscheint.Das Buch zeigt Instrumente und Material, mit denen Kinder in der frühen Kindheit kognitiven und expressiven Reichtum erzeugen können.Es hilft uns, die poetische Verflechtung, die Magie zwischen Material, Zeichen und Wörtern besser zu verstehen und ideen reich anzuregen.  Beitrag: Mosaik aus Worten, Zeichen und Material (2MB) Quelle:…weiter Kommentare (0)

15.07.21 Studienergebnisse: Bestandsaufnahme der Familienbildung und Familienberatung in Deutschland

Fachbeitrag, Forschung
Familienbildung und Familienberatung leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur Stärkung von Familien in Deutschland. Das ist eines der zentralen Ergebnisse der von der Prognos AG durchgeführten Studie im Auftrag des Bundesfamilienministeriums. Auf der Datenbasis von insgesamt 2.188 Einrichtungen aus allen 16 Bundesländern wurde eine aktuelle und umfassende Bestandsaufnahme zu Strukturen, Zielgruppen,…weiter Kommentare (0)

02.07.21 Kinder als Akteure: Wie junge Kinder die Pandemie erleben

Perah Midbar Alter und Heidi Keller | Fachbeitrag,
Die Corona-Krise hat uns immer noch fest im Griff und belastet unseren Altag und die Beziehungen zu unseren Mitmenschen enorm. Wie gehen Kinder mit der Situation um? Wie nehmen sie diese wahr und wie meistern Kinder die Herausforderungen, vor die die Krise auch sie stellt?  Beitrag: Kinder als Akteure: Wie junge Kinder die Pandemie erleben (799KB) Quelle: Betrifft KINDER 09-10 2020, S. 6-11weiter Kommentare (0)

02.07.21 Das komische Ding von früher

Elke Meiners | Fachbeitrag,
Kennen Sie einen Hexenbesen mit Düsenantrieb? Von einem Zufallsprojekt, welches das Weltwissen der Kinder, die Handhabung der Dinge und wertschätzende Dialoge miteinander verknüpft, berichtet Elke Meiners.  Beitrag: Das komische Ding von früher (627KB) Quelle: Berifft KINDER 07-08 2020, S. 38-42weiter Kommentare (0)

01.07.21 Du machst das, weil ich es dir sage!

Annette Schulte | Fachbeitrag
Die Reflexion über Macht in pädagogischen Beziehungen – ein Beitrag zur Gewaltprävention. Die Entwicklung von Schutzkonzepten in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe hat hohe Priorität. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Überprüfung von Gewaltformen von Mitarbeiter*innen gegenüber Kindern und Strukturen in Einrichtungen.  Beitrag: Du machst das, weil ich es dir sage! (89KB) Quelle:…weiter Kommentare (1)

30.06.21 (K)ein Thema für Kinder? Kinderrechte in der Kita

Daniel Roos | Fachbeitrag,
Vor dem Hintergrund einer möglichen Aufnahme der Kinderrechte in das Grundgesetz geraten diese in Deutschland mehr und mehr in den öffentlichen und auch politischen Diskurs. Doch in welcher Art und Weise sind Kinderrechte für Kinder selbst relevant? Wie nehmen Kinder in Kindertagesstätten ihre Rechte wahr?  Beitrag: (K)ein Thema für Kinder? Kinderrechte in der Kita (475KB) Quelle: Betrifft KINDER…weiter Kommentare (0)

29.06.21 Und dann kam das Mondkind: Vielfalt Leben

Jutta Gruber | Fachbeitrag,
Die Vater-Mutter-Kind-Familie hat Gesellschaft bekommen. Warum das so ist, was neue Lebensentwürfe, Partnerschafts-und Familienmodelle attraktiv macht und welchen Gewinn wir daraus ziehen können, interessiert Betrifft KINDER in der Reihe Vielfalt Leben.   Beitrag: Und dann kam das Mondkind: Vielfalt Leben (946KB)  Quelle: Betrifft KINDER 11-12, 2020, S. 20-23weiter Kommentare (0)

28.06.21 Kraft der Natur: Was Kinder wirklich brauchen

Daniela Seibert und Jutta Gruber | Fachbeitrag,
Was brauchen wir wirklich? Wie k nnen wir in Zukunft leben? Fragen wie diese markieren die Bereitschaft, Gewohntes zu reflektieren und Altes neu zu denken. An eine der dringlichsten Herausforderungen unserer Zeit erinnern uns Freitag für Freitag unsere Kinder: den Klimawandel. Wenn wir die Sorge für unseren Planeten und die Sorge für unsere Kinder zusammendenken, gelangen wir geradewegs zur Frage…weiter Kommentare (0)

angezeigt werden 1 - 20 von 244 Beiträgen | Seite 1 von 13